marcell-frey-forward-athletik-logo-mountainbike-downhill-enduro training-coaching-trainingsplan-trainingsplanung
Marcell-Frey-Forward-Athletik-Marcell Frey Forward Athletik

MARCELL FREY, MSc

PERSON
Ich habe schon immer dafür gebrannt den Hintergrund sportlicher Leistung zu verstehen. Als Rennfahrer interessierte mich von Beginn an der Trainingsprozess und ich wollte alles darüber erfahren. Daher entschied ich mich für ein Studium mit dem Fokus auf den Leistungssport um in Zukunft anderen dabei zu helfen ihre Ziele zu erreichen. Spezialisiert habe ich mich auf die Entwicklung von Athleten der Sportart Mountainbike und im speziellen auf die Disziplinen Downhill, Enduro und Cross-Country.

Mittlerweile verfüge ich über mehr als zehn Jahre Wettkampf- und Trainingserfahrung im MTB Downhill und Enduro (91 Rennteilnahmen). Auch weiterhin möchte ich mich als Rennfahrer und Mensch ständig weiterentwickeln und strebe danach mein volles Potenzial zu entfalten, im privaten wie beruflichen Bereich.
STUDIUM/ WEITERBILDUNGEN
Bachelor und Master Studium "Training und Sport" mit Fokus auf den Leistungssport an der FH Wiener Neustadt. Das Studium beinhaltet tiefgreifende sport- und trainingswissenschaftliche Themengebiete, welche im Kontext des Leistungssports gelehrt werden.

Meine Abschlussarbeiten
Bachelorarbeit I:
Einfluss der Intensitätswahl im High Intensity Training auf physiologische Umstellungen, Anpassungen und Veränderungen leistungsdiagnostischer Parameter bei Radbelastung.

Bachelorarbeit II:
Einflussfaktoren auf die Repeated Sprint Ability und deren trainingsmethodischen Konsequenzen für die Repeated Sprint Ability

Masterarbeit:
Multisaisonale retrospektive Analyse leistungsdiagnostischer Daten und Wettkampfleistungen des österreichischen Mountainbike Cross-Country Nationalteams

Das Studium berechtigt mich nach § 119 Abs. 1 GewO 1994 als sportwissenschaftlicher Berater tätig zu sein.

Aus-/Weiterbildungen
In Ausbildung: Instruktor für Mountainbike Gravity (Bundessportakademie Insbruck)
2021: Speed Skills - Exercise Selection for Specific Adaptation - Science and Practice (Eins-A Coaching)
2021: Training Monitoring Tools – Science and Practice (Eins-A Coaching)
2018: Slingtraining UE & OE (Slingtraining Austria)
2015: Mentale Stärke 1 - Psychologisches Training für sportliche Leistungen (Württembergischer Landessportbund)
2015: Verletzt-was jetzt? (Badischer Sportbund Freiburg)
2014: Übungsleiter C Profil Kinder (Badischer Sportbund)
LEITBILD
Athlete First
Der Athlet steht im Mittelpunkt einer Trainingsbetreuung. Kein Parameter oder Experte kann über dem Empfinden des Athleten stehen.

Spezialisierung auf die Athletenentwicklung im Mountainbikesport und andere ausgewählte Sportarten
So kann eine große Expertise in diesen Sportarten und Disziplinen sichergestellt werden.

Fundierte Arbeitsweise
Die Theorie bildet für mich die Basis für eine qualitativ hochwertige praktische Arbeitsweise.

Keep it Simple
Die Konzentration auf wichtige Aspekte der Athletenentwicklung und das weglassen von populären, aber nicht notwendigen Inhalten, ermöglicht einen effektiven und effizienten Trainingsfortschritt.

Lebenslanges Lernen
Wissenschaftliche Erkenntnisse kommen hinzu oder ändern sich. Über die Jahre wächst meine Erfahrung. Dinge auf Grund der Entwicklung von Wissenschaft und Erfahrung zu adaptieren ist mir daher sehr wichtig. Was sich als falsch herausgestellt hat zu verändern zeugt für mich nicht von Schwäche, sondern ist ein Zeichen von Weiterentwicklung. 

Respekt
Respekt gegenüber anderen ist mir bei meiner Arbeit sehr wichtig. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.
Marcell Frey Forward Athletik

PARTNER

AZUM Logo
Suspension Express Logo
Owayo Logo
Fox Logo
Smith Logo
info@forward-athletik.com
+43 670 5052433
graduation-hatusercartmapcrossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram